Das Datacenter Leipzig gehört zu den modernsten und sichersten Hochleistungszentren Deutschlands. Die IBYKUS AG nutzt das Rechenzentrum der envia TEL zur geschützten und kostengünstigen Verwaltung ihrer Daten.

Herausforderung

Vor dem Einzug in das Datacenter Leipzig nutzte die IBYKUS AG bereits ein Rechenzentrum. Jedoch wuchsen im Laufe der Zeit die Anforderungen. Es gab keine Erweiterungsmöglichkeiten und die Technik war veraltet. Deshalb benötigte der IT-Dienstleister zur Unterbringung der Technik ein weiteres redundantes Rechenzentrum.

Die Schwierigkeit bestand darin, einen passenden Partner zu finden, der eine Zertifizierung bezüglich Sicherheit und Qualitätsmanagement vorweisen konnte. Diesen fand man im ISO 27001 zertifizierten Datacenter Leipzig bei envia TEL. Zudem konnte der Telekommunikationsdienstleister durch einen ausgezeichneten Service und direkte Ansprechpartner überzeugen.

Lösung

Die IBYKUS AG zog schließlich mit ihrer Technik in das Datacenter Leipzig. Ein positiver Faktor war der Standort des Datacenters. Dieses befindet sich in der Nähe des Rechenzentrums in Chemnitz. Es verfügt über eine günstige Verkehrsanbindung und ist daher schnell erreichbar.

Im Hochsicherheits-Rechenzentrum der envia TEL ist die Rechentechnik des IT-Dienstleisters besonders geschützt. Die IBYKUS AG nutzt alle Sicherheitsmöglichkeiten und ein weiteres Rechenzentrum der envia TEL zur Georedundanz. Die moderne Ausstattung hinsichtlich Energieversorgung und Klimatisierung (greenIT) stellt einen weiteren Vorteil des Rechenzentrums dar.

Von Beginn bis zum Ende des Projekts verlief die Zusammenarbeit mit der IBYKUS AG vertrauensvoll. Getroffene Absprachen wurden eingehalten und die Anforderungen des Kunden vorfristig umgesetzt. Zusätzlich gab envia TEL Empfehlungen und Tipps zur Optimierung im Bereich WAN/Netze. Einer zukünftigen Zusammenarbeit steht daher auch in Zukunft nichts im Weg.

IBYKUS AG

IBYKUS AG für
Informationstechnologie
Herman-Hollerith-Straße 1
99099 Erfurt
www.ibykus.de

Die IBYKUS AG über sich selbst:

Seit ihren Anfängen im Jahr 1990 ist die IBYKUS AG für Informationstechnologie auf ganzheitliche IT-Dienstleistungen spezialisiert. Mit seinen Geschäftsbereichen Systeme, Software und Services bietet das Unternehmen seinen Kunden ein umfassendes Leistungsspektrum aus einer Hand.